Beschreibung:
Beschreibung:
Im Jahr 2010 mietete die PKP-IC bei MRCE mehrere Lokomotiven vom Typ SIEMENS ES64F4 (BR189) als Zugloks für den grenzüberschreitenden Fernverkehr an. Es handelte sich dabei um Loks der Variante O, die mit dem Logo von PKP-IC versehen wurden und insbesondere aufgrund ihrer höheren Streckengeschwindigkeit und dem nun nicht mehr notwendigen Lokwechsel an der deutsch-polnischen Grenze für die EC-Route 40-47 eingeplant wurden.
Ausgangs- und Zielbahnhöfe dieser Routen sind Berlin und Warschau, weswegen die Züge auch unter dem Namen Berlin-Warszawa-Express verkehren.
Dieser internationale Gemeinschaftszug der polnischen Staatsbahn PKP und der DB Fernverkehr bedient mehrmals täglich die Strecke von Berlin über Frankfurt (Oder) nach Warschau und verbindet dabei in fünfeinhalb Stunden die beiden Hauptstädte.
Bis 2016 wurde dazu Wagenmaterial der PKP und DB in einheitlichem Design (angelehnt an das IC-Farbschema der DB AG) eingesetzt. Die für den Zug vorgesehenen Wagen (nicht jedoch die vorgespannten Lokomotiven) hatten die Grundfarbe weiß und trugen unterhalb der Fensterkante zusätzlich einen dunkelblauen Streifen, in welchen die Wortmarke „Berlin-Warszawa-Express“ als Aufschrift integriert war.
Während die 2. Klasse Abteil- und Großraumwagen u.a. mit Fahrradabteil von der PKP stammten, stellt die Deutsche Bahn die in diesem Set enthaltenen 1. Klasse Abteilwagen (Typ Avmz 108.5) und Bistrowagen des Typs ARkimbz 266.9 für den Zug zur Verfügung. Der Bistrowagen umfasste einen kleinen Großraum der 1. Klasse sowie einen Speiseraum, in dem statt der Sitzgruppen aus der Interregio-Zeit normale Stühle und Tische vorhanden waren.
Technische Daten:
Technische Daten:
SIEMENS ES64F4 / BR189
• Hersteller: |
Siemens |
• Baujahr: |
2010 |
• Achsanordnung: |
Bo`Bo` |
• Länge (LüP): |
19 580 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 950 mm |
• Gesamtgewicht: |
87t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
140 km/h |
ARkimbz266.9
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 367 |
• Leergewicht: |
51 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze der 1. Klasse |
18 |
• Abteile: |
2 |
• barrierefreie Großraumbereiche: |
1 |
Avmz108.5
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
Fiat Y 0270 S |
• Leergewicht: |
45 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze der 1. Klasse |
54 |
• Abteile: |
9 |
Lieferumfang:
Lieferumfang:
Das Set enthält zwei Lokomotiven, die u.a.
- eine aufwändige Gestaltung des Daches und der Drehgestelle
- unterschiedliche, bewegliche und detaillierte Stromabnehmer
- feinste Anschriften
- fahrtrichtungsabhängigen Wechsel des Zugschluß- und Spitzenlichtsignals
- schaltbares Rangier- & Fernlicht
- automatischen Lokführerwechsel je nach Richtung (kann manuell ausgeblendet werden)
- Führerstandsansicht
- drehende Räder
- loktypische Sounds und realistische Fahreigenschaften
- inkl. schaltbarem Betriebsgeräusch im Stillstand
aufweisen, sowie sechs Wagenmodelle unterschiedlicher Bauart mit
- Passagieren im Innenraum
- einzeln öffnenden Türen, inkl. beweglichem Trittbrett und Soundkulisse
- Tauschtexturen für Zuglaufschilder Außen und im Innenraum
- vordefinierter Position für Mitfahrkamera
- unterschiedlichen UIC-Wagennummern und spezifischen Anschriften
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven
- MRCE PKP-IC 189-151 EpVI
- MRCE PKP-IC 189-155 EpVI
und
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons
- BWE ARkimbz266.9 01 EpVI
- BWE ARkimbz266.9 02 EpVI
- BWE Avmz108.5 01 EpVI
- BWE Avmz108.5 02 EpVI
- BWE Avmz108.5 03 EpVI
- BWE Avmz108.5 04 EpVI
Die Auswahl der Betriebsnummern, die Beheimatungen und Revisionsdaten entsprechen dem Betriebszustand in der Epoche VI im Zeitraum rund um das Jahr 2010.
Hinweise:
Hinweise:
Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits rund 65% bei den Wagen, bzw. 75% bei den Lokomotiven ab einer Entfernung von 150 Metern und steigert sich auf über 98% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.
Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion nicht für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.